Unterstützung für die Ukraine

Wie kann ich als Privatperson helfen? 

Unterbringung

Schweizweit: Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete von der SFH

Gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen und weiteren Partnerorganisationen baut die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) aktuell schweizweit die notwendigen Strukturen auf, um eine professionelle Vermittlung und Begleitung von Geflüchteten und Gastfamilien sicherzustellen. 

In Basel-Stadt: Gastfamilien für Flüchtlinge GGG - Stichwort Ukraine

Wer Wohnungen oder Zimmer für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei der GGG Benevol mit diesem Kontaktformular oder über die Telefonnummer 075 413 99 65 «Gastfamilien für Flüchtlinge GGG – Stichwort Ukraine» melden.

Freiwilliges Engagement

In Basel-Stadt:

Die KOFFF bietet die Möglichkeit von Eins-zu-Eins-Begleitungen zwischen Freiwilligen und Personen im Migrationsbereich an und wird dies auch für Geflüchtete aus der Ukraine organisieren. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh, um bereits den Einsatz von Freiwilligen zu koordinieren. 

Wenn Sie jedoch bereits jetzt Interesse daran haben, sich für ukrainische Geflüchtete zu engagieren und sie bei Ihrer Ankunft zu unterstützen, melden Sie sich mit dem Stichwort "Ukraine" bei uns mit diesem Formular an. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und uns bei Ihnen melden, sobald Einsätze möglich sind.

Unterstützung bei der Verständigung

Dieses Projekt ist entstanden um die Kommunikation für die Geflüchteten und für alle freiwilligen Helfer/-innen zu vereinfachen: Bilderwörterbuch in Ukrainisch von Carlotta Klee und der TüftelAkademie (tueftelakademie.de)

Spenden

Schweizerisches Rotes Kreuz

Das Schweizerische Rote Kreuz hat einen Spendenaufruf gestartet, um die humanitäre Hilfe in der Ukraine zu unterstützen. Das Schweizerische Rote Kreuz hilft ihrer Schwestergesellschaft, dem Ukrainischen Roten Kreuz und den Rotkreuz-Gesellschaften in den Nachbarländern finanziell und stellt mit der Unterstützung des Bundes mehrere Notfalllogistiker zur Verfügung. Diese helfen bei der Koordination und beim Aufbau der Nothilfe. Hier finden Sie genauere Angaben und Spenden-Möglichkeiten.

Glückskette

Bei der Glückskette können Sie Geldspenden für die Zivilbevölkerung der Ukraine tätigen. 

Sachspenden an den Verein Ukrainer in Basel

Auf der Website www.withukraine.ch finden Sie Informationen zur Sammlung von Sachspenden, die vom Verein Ukrainer in Basel organisiert wird. Die Sachen werden an der Klybeckstrasse 241/K104 in Basel entgegegengenommen (Öffnungszeiten siehe Website).

Nebst Spendensammlungen und Transport in die Ukraine werden auch Sachspenden für ankommende Geflüchtete in Basel gesammelt. Bitte halten Sie sich an die publizierten Listen von Sachen, die gebraucht werden.

 

Suchen Sie Hilfe? 

Angehörige in der Ukraine in die Schweiz holen

Personen aus der Ukraine brauchen kein Visum für die Schweiz. Der zivile Luftverkehr aus der Ukraine ist unterbrochen. Eine Einreise über den Landweg oder via Luftverkehr aus den umliegenden Ländern ist möglich.

Aktuelle Infos werden auf der Website www.sem.admin.ch aufgeschaltet.

Registrierung von Schutzsuchenden in der Schweiz: 

Schutzsuchende aus der Ukraine, die ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen mussten, erhalten in der Schweiz ab 12. März 2022 den Schutzstatus S. Das heisst, dass sie ohne Asylverfahren vorerst ein Jahr in der Schweiz bleiben, zur Schule gehen können und einer Erwerbsarbeit nachgehen dürfen. Ihr Aufenthalt kann bei Bedarf verlängert werden. Geflüchtete aus der Ukraine haben für die Registrierung für den Status S bis zu 90 Tage Zeit.

Registrierung im Bundesasylzentrum Basel

Für die Erteilung des Schutzstatus S ist die Registrierung in einem Bundesasylzentrum nötig - in Basel beim Bundesasylzentrum Basel (Freiburgerstrasse 50). Das Staatssekretariat für Migration (SEM) weist die Personen nach der Registrierung einem Kanton zu, was den Bezug von finanzieller Unterstützung bei der Sozialhilfe ermöglicht. Das SEM entscheidet, welchem Kanton eine Person mit Schutzstatus S zugewiesen wird. Die Kantonszuweisung erfolgt gemäss dem nationalen Verteilschlüssel. Den 26 Schweizer Kantonen werden proportional zur Einwohnerzahl Geflüchtete zugewiesen.

Einzig in folgenden Fällen besteht ein Anspruch darauf, in denselben Kanton zugewiesen zu werden, wie Angehörige oder enge Bezugspersonen:

Erweiterte Kernfamilie: Ehepartner; Eltern und deren minderjährige Kinder; Eltern und deren volljährige Kinder, sofern diese ohne eigene Familie um Schutz ersuchen; sowie Grosseltern.
Vulnerable Personen mit engen Bezugspersonen ausserhalb der erweiterten Kernfamilie: z. B. unbegleitete Minderjährige, Personen mit Behinderungen, gravierenden gesundheitlichen Problem oder Altersgebrechen.

Die Registrierung ist möglich jeden Tag von 9:00-16:00 Uhr (auch am Wochenende).

Falls Sie bereits eine Unterkunft haben, melden Sie sich online für den S-Status an und Sie werden eine Einladung zu einem Registrierungstermin erhalten. (siehe oben) 

Online Gesuch: Wir empfehlen allen Schutzsuchenden, die bereits in die Schweiz eingereist sind und sich noch nicht registriert haben, ihr Gesuch online über das Web-Portal RegisterMe einzureichen.

Wichtig: Die Bundesasylzentren nehmen - unabhängig von den Registrierungskapazitäten-  rund um die Uhr Geflüchtete auf, falls diese keine privaten Kontakte haben und einen Schlafplatz brauchen.

Ausstellung Ausweispapiere S in Basel-Stadt

Schutzbedürftige aus der Ukraine, die nach der Registrierung in einem Bundesasylzentrum dem Kanton Basel-Stadt zugewiesen werden, melden sich für die Ausstellung des Ausweispapiers S persönlich beim Migrationsamt Basel-Stadt (Spiegelgasse 12), sobald sie den S-Entscheid vom SEM erhalten haben. 

Aktuelle Informationen zum Thema Ukraine vom Kanton Basel-Stadt erhalten Sie https://www.support-ukraine.bs.ch/

Deutschkurse

Personen, die aus der Ukraine geflüchtet sind mit Schutzstatus S können im Kanton Basel-Stadt sofort kostenlos Deutschkurse besuchen. Das Angebot besteht unabhängig davon, ob die Personen Sozialhilfe beziehen. Voraussetzung ist der Schutzstatus S sowie Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt. Personen, die Sozialhilfe beziehen, werden automatisch von der Fachstelle Arbeitsintegration VA/Flü kontaktiert.

Weitere Angebote finden Sie unter folgenden Seiten: 
https://www.fff-basel.ch/weitere-projekte 
https://www.support-ukraine.bs.ch/Deutschkurse-und-Arbeit.html

Suche nach Kleidern in Basel-Stadt

Kleiderabgabe Rotes Kreuz Basel
Angebot: Gratis Kleider im Wert von 40 CHF für Erwachsene und 20 CHF für Kinder
Ort: Kleinhüningerstrasse 167, 4057 Basel
Öffnungszeiten: Jeden Donnerstag 10:00-13:00 und 16:00-19:00

SOS Werdende Mütter Riehen
Angebot: Gratis Kleider für Kinder bis 12 Jahre. Um Kleider abzuholen wird am besten telefonisch ein Termin vereinbart.
Kontakt: Helen Blatch
Ort: Kornfeldstrasse 83, 4125 Riehen
Tel: 061 601 18 30
E-Mail: soswerdendemuetterbs@gmx.ch

Caritas Kleidermarkt
Angebot: Die Caritas beider Basel unterstützt die Geflüchteten aus der Ukraine (bis zum Erlangen des Aufenthaltsstatus S) in Form von Überbrückung mit Gutscheinen für unseren Caritas Markt und Caritas Kleiderladen.
Die Gutscheine können von den geflüchteten Personen, während den Beratungs-Öffnungszeiten, ohne Voranmeldung bei uns bezogen werden.
Ort: Lindenberg 20, Basel
Öffnungszeiten: Mo-Fr, jeweils 9.30 – 11.30 Uhr

Suche nach weiteren Sachspenden für Geflüchtete in Basel-Stadt

Der Verein Ukrainer in Basel setzt sich für Ukrainische Geflüchtete in Basel ein. Hier finden Sie kostenlos Kleider, Schuhe, Pflegeprodukte und Esswaren.

Ort: Klybeckstrasse 241, Basel
Öffnungszeiten: melden Sie sich bei info@ukrainerinbasel.ch

Suche nach weiteren Sachspenden für Geflüchtete in Basel-Stadt

Der Verein Ukrainer in Basel setzt sich für Ukrainische Geflüchtete in Basel ein. Hier finden Sie kostenlos Kleider, Schuhe, Pflegeprodukte und Esswaren.

Ort: Klybeckstrasse 241, Basel
Öffnungszeiten: melden Sie sich bei info@ukrainerinbasel.ch

Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

In Basel: https://www.support-ukraine.bs.ch/gesundheit.html 

Schweizweit: Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine (admin.ch)

MigesPlus: https://www.migesplus.ch/themen/ukraine

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auf der Seite des Schweizerischen Roten Kreuzes